Das Darktown-Swingtett, dessen Name sich von der Industriestadt Dortmund ableitet, wurde 1989 gegründet. Durch ihr sehr variables Repertoire in Verbindung mit gekonntem Entertainment hat sich die Band in kürzester Zeit ihr Publikum erobert.

Die logische Folge waren Auftritte bei diversen Jazzfestivals und in renommierten Jazzclubs, unter anderem in Köln, Düsseldorf, Paris und Lyon. Wegen des breit gefächerten und, wenn gewünscht, unverstärkt vorgetragenen Repertoires ist das Darktown-Swingtett aber auch gern gesehener Gast bei vielen anderen Veranstaltungen, wie Stadtfesten, Galas, Privatfeiern usw.

Das Darktown-Swingtett spielt die Musik der wohl populärsten Epoche des Jazz
mit den Standards der 40er Jahre von G. Gershwin bis C. Porter,

einfach Swing a la Bennie Goodman!

Das Programm umfasst ausschließlich eigene Arrangements, instrumental und vokal vorgetragen, eine Mischung, die nicht nur die Freunde dieser Musik immer wieder begeistert.